Shift calendar
Da ich Schichtarbeiter in einem durchgehenden Schichtsystem bin, würde mich die Möglichkeit einer Einbindung eines Schichtplans interessieren. das Problem : Alle im Business Calendars einzutragenden Termine muss ich auf einem externen Schichtkalenderauf auf Ihre Machbarkeit prüfen. Das ist sehr umständlich. Eine Kennzeichnung der zu leistenden Schicht mittels Farbcode oder Buchstabenkennzeichnung in jeden Tag wäre hier hilfreich. Das System müsste bei Angabe eines Starttermins fortlaufend einzugeben sein und dann vor - und rückwirkend übernommen werden. Dabei müssten noch andere Optionen dazu wählbar sein. Z.B Bereitschaft, Ausgleichstage, Überstunden, Sonderschichten usw.
-
Georg Mayer commented
Ich verwende die App Arbeitskalender dafür.
-
Bernhard Isenegger commented
Für Personen die in Berufen mit geteilten Diensten (z.B. Pflege) arbeiten müssen die Morgendienste und die Nachmittag/Abenddienste einzeln einkopieren.
Gibt es eine Möglichkeit für Vorlagen mit zwei Zeitblöcken und einer Namesdefinition.
z.B.
Dienst H3, 07:00-12:00 und 17:00-21:00 -
luk commented
hi there
Every second week I'm on emergency call on 12 hour night shifts.
I wish I could highlight those hours with a different backgroundcolor - As far as I have been able to determine, this is not possible at the moment.
At present the only I've come up with is to create repeating events, which per se is of course possible, but it elevates all the on call hours to actual events, which is exaggerated.
I have business calendar pro.
Ciao -
Phillip commented
The calendar won't know which shifts apply to which day, until there is actually a week-long event in any calendar. With a bit of generalization, the calendar might just display events with a certain category or calendar as a background color (with a mapping configured in the settings) instead of displaying them as bars. This might also help other people, that want to keep track of school vacations or similar stuff in the background color.
-
Alex commented
Chris ich bin ganz deiner Meinung und habe das selbe problem!
-
Daniel Düsentrieb commented
Hi,
warum erstellst Du nicht einen Kalender (bei google oder Deinem caldav-provider oder lokal bei Android), der Deine Schichtarbeit abbildet - könnten 3-wöchentliche Termine für jeden Wochentag sein (oder geht das mit einem Termin Mo-Fr alle 3 Wochen?). Den Kalender (der ziemlich viele lange Balken hat und daher wahrscheinlich die Verwendung von business calendar etwas unübersichtlich macht) kannst Du dann bei Bedarf ein und eben auch wieder aus schalten.
Halte das für wesentlich sinnvoller (und auch leichter verständlich für Dich selber), als so eine Nieschenlösung in Business Calendar zu integrieren ...
Grüße -
Chris commented
Hier nochmal etwas zur Verdeutlichung:
http://www.igmetall-trier.de/uploads/tx_mpcontent/Schichtkalender_2015.pdf
-
Chris commented
Hallo,
ich arbeite im Schichtdienst und habe dabei Wochenweise einen Wechseln zwischen Nacht-, Spät- und Frühschicht.
Immer in dieser Reihenfolge und immer Wochenweise. Wenn ich jetzt etwas planen möchte das weiter in der Zukubft liegt habe ich das Problem das
ich nicht weiß welche Schicht ich in dieser Woche haben werde.Zur Zeit habe ich mir so beholfen das ich im Kalender einen Termin erstellt habe der eine Woche geht und an dem ich sehen kann welche Schicht ich habe.
Das hat aber den Nachteil das mir so eine "Zeile" verloren geht.Was ich gerne hätte, wäre ein Widget das die Wochen entsprechend meiner Schicht einfärbt (also die Hintergrundfarbe).
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das einfach nur die Kalenderwoche irgendwie farblich markiert wird.
Ich hoffe es ist so verständlich was ich möchte.